Sportbericht für die Jahre 2019, 2020, 2021

In den vergangenen Jahren waren die Schützen bedingt durch die Corona Pandemie sehr stark eingeschränkt. Das Training war im Großen und Ganzen zwar mit Auflagen wie z. B. der AHA Regeln möglich. Anders sah es bei den Meisterschaften aus. Viele wurden abgesagt. So wurde beispielsweise auch die Gaumeisterschaft der Bogenschützen im Freien 2020 abgesagt. Trotz allem, konnten einige Wettkämpfe statt finden. Hier platzierten sich die Bogenschützen wie folgt.

Für das Jahr 2019:

zwei 1. Plätz

vier 2. Plätze

Zwei Mannschaften erzielten einen 1. Platz, eine Mannschaft einen 2. Platz.

Bezirksmeisterschaft WA Halle:

einen 3. Platz

Es erzielte jeweils eine Mannschaft einen 1. und einen 2. Platz.

Für die Bayerischen Meisterschaft Halle konnte sich eine Schützin qualifizieren und erzielte den 7. Platz.

Bei den Wettkämpfen im Freien gab es 2019 folgende Ergebnisse:

Gaumeisterschaft WA 720:

vier 2. Plätze

einen 3. Platz

Außerdem erlangten wir mit den Mannschaften zwei 1. Plätze

Bezirksmeisterschaft WA 720:

einen 2. Platz

Es erzielte jeweils eine Mannschaft einen 2. und einen 3. Platz.

Für das Jahr 2020:

zwei 3. Plätze

Eine Mannschafte erzielte einen 2. Platz.

Bezirksmeisterschaft WA Halle:

einen 1. Platz

Sowie für eine Mannschaft einen 2. Platz.

Für die Bayerische Meisterschaft qualifizierten sich zwei Schützen, davon wurde ein Platz unter den besten 10 erzielt.

Leider konnte im Jahr 2020 keine Gaumeisterschaft WA 720 im Freien von den Bogenschützen ausgetragen werden. Alle weiteren Wettkämpfe im Freien entfielen ebenso.

Für das Jahr 2021:

zwei 2. Plätze

Die Herren Mannschaft konnte sich den 1. Platz sichern.

Aufgrund des Lockdowns wurden die weiteren Meisterschaften Halle abgesagt.

Im Freien konnten die Bogenschützen in diesem Jahr wieder die Gaumeisterschaft austragen. Doch aufgrund der problematischen Trainingsmöglichkeiten und der Corona Auflagen, fand die Meisterschaft in einem etwas kleineren Rahmen statt. Trotzdem konnten wir folgende Ergebnisse erzielen.

Gaumeisterschaft WA 720:

einen 2. Platz

Eine Mannschaft kam nicht zustande.

Auch die Bezirksmeisterschaft WA 720 im Freien konnte nicht statt finden und so konnte man sich mit einem guten Ergebnis direkt zur Bayerischen Meisterschaft weiter melden. Dies gelang zwei Schützen, einer von ihnen platzierte sich als Neuling sogar unter den ersten 10.

Die Schützen der Bogen Liga wechselten von der Oberliga Nordwest in die Bezirksliga. Hier gab es wieder erfreuliche Nachrichten, denn sie behaupteten sich gegen die restlichen Mannschaften und belegten am Ende der Ligasaison 2021 den 1. Platz.

Besonders erfreulich ist auch, dass es im Jugendbereich wieder einige Neuzugänge gibt. So haben Jürgen und Andrii genug zu tun. Außerdem haben wir auch eine Mini Bogengruppe, der ich mich zur Zeit vor dem Jugendtraining widme, um ihnen die Grundlagen des Bogenschießens zu vermitteln.

Ausblick auf das laufende Jahr:

Die Hallenwettkämpfe für die Gaumeisterschaft 2022 sind bereits bestritten. Doch aufgrund der hohen Inzidenzwerte wurde die Bezirksmeisterschaft Halle schon wieder abgesagt. Der Termin für die Bayerische Meisterschaft steht, hoffen wir, dass die Meisterschaft durchgeführt werden kann.

Zum guten Schluss möchte ich mich noch bei allen bedanken, die durch ihr Engagement und der Teilnahme an den verschiedensten Meisterschaften und Turnieren zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Gezeichnet:

Axel Schumann