Bogenschützen des SSV63 starten wieder erfolgreich in die Freiluftsaison 2024

Das wechselhafte Aprilwetter machte es den Bogenschützen in diesem Jahr nicht leicht in die Freiluftsaison zu starten. Kühle Temperaturen und Graupelschauer machten das Training und die Vorbereitungen im Vorfeld der Gaumeisterschaft zum Glücksspiel. Aber zahlreiche routinierte Helfer, ließen sich dadurch nicht abschrecken und glücklicherweise gab es dann zur Gaumeisterschaft am letzten Aprilwochenende gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Meisterschaft.

55 Bogenschützen aus 11 Vereinen des Würzburger Gaues kamen in Waldbüttelbrunn auf dem Gemeindesportplatz zusammen. In verschiedenen Disziplinen und Altersklassen wurde um die beste Platzierung gekämpft. Bei den verschiedenen Disziplinen handelt es sich in erster Linie um den olympischen Recurvebogen, erkennbar daran, dass die Enden der Wurfarme nach vorne gebogen sind. Dieser Bogen ist am häufigsten vertreten. Aber auch der Compoundbogen, der Umlenkrollen hat und ähnlich einem Flaschenzug funktioniert oder auch der Blankbogen, der kein Visier hat, gehören zu den vertretenen Disziplinen. Außerdem waren auch einige Schützen mit ihrem Langbogen, der aus einem Stück gefertigt ist und der traditionellste Bogen ist, in Waldbüttelbrunn am Start.

Bei den Altersklassen war der älteste Teilnehmer Jahrgang 1950 und der jüngste Teilnehmer ist 2016 geboren. Während der Älteste bereits zahlreiche Wettbewerbe bestritten hat, war es für den Jüngsten das allererste Mal. Bogenschießen vereint einfach Alt und Jung.

Nach 12 Probepfeilen folgten die ersten 36 Wertungspfeile. Dann gab es eine Pause und die Bogenschützen konnten sich erst mal stärken. Es gab neben einer großen Kuchenauswahl, auch ein herzhaftes, hausgemachtes Chili con Carne. Danach folgten noch einmal 36 Wertungspfeile. Im Anschluss gab es die Siegerehrung, bei der die Bestplatzierten Urkunden erhielten. Und so warteten manche ungeduldig auf ihr Ergebnis.

Schließlich standen die Sieger fest und die Bogenschützen des SSV63 konnten sich über zahlreiche gute Platzierungen freuen, sie erzielten:

5x einen 1. Platz
2x einen 2. Platz
3x einen 3. Platz

Außerdem konnten 2 Mannschaften gestellt werden, die jeweils einen 1. Platz erlangten.

Herzlichen Glückwunsch zu den guten Platzierungen!

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung zu einem solchen Erfolg wurde. Den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, die uns mit der Bereitstellung des Platzes unterstützten, den Bogenschützen Waldbüttelbrunn selbst mit ihrem Trainingsfleiß und großem Engagement beim Auf- und Abbau rund um die Gaumeisterschaft, sowie allen Helfern und fleißigen Kuchenbäckern und natürlich allen Sponsoren, die uns mit ihrem finanziellen Beitrag unterstützt haben.